Heinz Schoenenberger 1963* absolvierte seine Studienabschlüsse mit Auszeichnung in den Hauptfächern Trompete bei Mario Populin und Edward Tarr sowie Dirigieren bei Felix Hauswirth an der Musik-Akademie, Musikhochschule der Stadt Basel.

Es folgten zahlreiche Meisterkurse für Komposition Dirigieren und u.a. bei Frederick Fenell,
Hans Werner Henze, Karlheinz Stockhausen und Alfred Reed sowie an der Swiss Jazz School in Bern.

In der Zeit von 2003 bis 2014 war Schoenenberger Ausbildungsverantwortlicher beim Solothurner Blasmusikverband. So auch Verfasser zahlreicher Lehrmittel im Bereich der geblasenen Musik.

Für sein Gesamtwerk als Komponist, Dirigent, Musikpädagoge und musikalischer Visionär
erhielt Heinz Schoenenberger im Jahre 2004 den Auszeichnungspreis für Musik vom Kuratorium des Kantons Solothurn sowie in Anerkennung für seine multimedialen Projekte im Jahr 2005 den „Prix Wartenfels“ von der Region Olten.

Das breitgefächerte Arbeitsfeld des in Starrkirch-Wil (Schweiz) lebenden Dirigenten, Musiker, Komponisten und Pädagogen umfasst nebst dem unterrichten an verschiedenen Musikschulen, die Leitung der Stadtmusik Rheinfelden, die Musikgesellschaft Neuendorf und des Spiel der Kantonspolizei Solothurn sowie Gastdirigaten, Jury- und Experten-Tätigkeiten im In- und Ausland.